Willkommen auf meiner Homepage

 

 

Am 01. Juli 1963 trat mein Vater Werner Bark in den Verein für Deutsche Schäferhunde SV (e.V.) ein. Am 16. Februar 1968 wurde auf seinen Namen der Zwinger von Groß-Zünder geschützt. Groß-Zünder ist der  Geburtsort meines Großvaters Georg Bark. Groß-Zünder gehörte in der Zeit von 1920 bis 1939 zum Freistaat Danzig, der aus den Kreisen Danzig (Stadt) und Danziger Niederung sowie aus Teilen von sieben weiteren Landkreisen  gebildet wurde. Mit dem Ende des 2. Weltkrieges kam auch das Ende von Groß-Zünder. Der Ort wurde in Cedry  Wielkie umbenannt und gehörte ab sofort zu Polen. 

Die ersten Welpen wurden am 01. Mai 1973 geboren. Neben der Züchterei kam die Ausbildung nicht zu kurz. Mein Vater bildete  in der Zeit von 1963 bis 1980 über 70   Deutsche Schäferhunde aus. Damit hatte er ein hervorragendes Fundament für das Amt des SV-Leistungsrichters geschaffen, welches er ab dem Jahre 1980 bis 1999  ausführte. Als Leistungsrichter und auch nach dem Ausscheiden aus dem Amt, führt  er die Hundeausbildung weiterhin durch.  

SV und VDH honorierten diese Leistungen mit folgenden Auszeichnungen:

Diamantenes  Hundeführersportabzeichen des SV

WUSV-Leistungsabzeichen Stufe 1

Großes Hundeführersportabzeichen des VDH

Ferner wurden ihm die Ehrenabzeichen für 30jährige Amtstätigkeit und 40jährige Vereinszugehörigkeit verliehen.

Durch seine züchterische Tätigkeit konnte er das goldene Züchterabzeichen erreichen. Heute ist er Ehrenrichter.

Seit meinem 10. Lebensjahr habe ich mich  mit der Kleintierhaltung und -zucht beschäftigt. Angefangen hat es mit Meerschweinchen und Mischlingskaninchen. Diese mußten jedoch den Rassekaninchen der Rasse Rote Neuseeländer und ab dem Jahre 1979 der Rasse Deutsche Kleinschecken schwarz-weiß weichen. Ich wurde mit den Roten Neuseeländern die ich von 1977 bis 1984 züchtete einmal Vereinsjugendmeister, zweimal Kreisjugend - und einmal Bundesjugendmeister. Außerdem züchtete ich zu der Zeit Wasserziergeflügel der Rassen Braut-, Mandarin-, Blauflügel-  und Rotschulterenten sowie Hawaiigänse.

 Ab dem Jahr 1984 habe ich meinen Vater bei der Zucht und Ausbildung Deutscher Schäferhunde unterstützt .

Zum 01. Januar 1999 übertrug er mir den Zwingernamen von Groß-Zünder, damit habe ich auch die Verantwortung für die züchterischen Geschicke  übernommen. Ich hoffe, daß ich dieser Aufgabe gewachsen bin.

 

Diepholz, im Januar 2004

Friedhelm Bark